UWC – Was ist das eigentlich?! — UWC – What’s that?!

Hi ihr da draußen 🙂

Ich hab mich im Oktober beim UWC beworben. Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt was das ist.
Also erstmal zu der Organisation selber. Ich möchte mich bei UWC bewerben also bei den United World Colleges. Das sind 17 Colleges auf der ganzen Welt verteilt. Auf allen 17 Colleges macht man International Baccalaureate (IB). Beim IB wählt man aus 6 Fächerruppen jeweils ein Fach und dazu kommen noch die CAS. Creativity, Activity und Service. In jedem dieser 3 Bereiche muss man mindestens eine bestimmte Stundenlang in den beiden Jahren (J1 und J2 in Deutschland) leisten. “Zusätzlich zu den sechs Unterrichtsfächern und dem CAS-Programm gehören zum IB außerdem der Besuch des interdisziplinären Kurses ‚Theory of Knowledge’ und das Recherchieren und Schreiben einer fachlichen Abschlussarbeit von ca. 4.000 Wörtern (‚Extended Essay’). Ziel des ,Theory of Knowledge‘-Kurses ist es, den Schülern kritisches Denken und Hinterfragen von Wissen und Wissenschaft nahezubringen: Hier spielen Fragen „Wie kann ich etwas wissen?“, „Was ist Kunst?“ und „Gibt es Wahrheit in der Geschichte?“ eine Rolle. Der ,Extended Essay‘ hingegen fordert von den Schülern selbstständiges Arbeiten an einem größeren Thema und beinhaltet gerade in den Naturwissenschaften oft auch viele Stunden im Labor.” (Zitat Homepage).

Auf jeden  College leben Schüler aus der ganzen Welt zusammen und  machen ihren Abschluss. Für mich wäre es einfach mega cool wenn das klappen würde, weil ich es wirklich spannend finde, Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen und ihre Ansichten verstehen zu versuchen. Wenn ihr  noch mehr Infos brauchen könnt ihr ja nochmal fragen oder auf der Website www.uwc.de .

Ja und dann Ende November kam dann die Mail in der Stand dass ich zum Auswahlwochenede eingeladen bin also der Letzten Runde 🙂 Ich war dann da am Wochenende und es war einfach soooo unglaublich toll 😍 Die Leute dort waren einfach so cool drauf, das hat echt Spaß gemacht 🙂 Am Donnerstag oder Freitag nächste Woche habe ich dann das Ergebnis. Mal gucken was raus kommt und ob ich genommen bin oder nicht.

Ich finde UWC klasse und rate jedem sich zu bewerben. Finanzen spielen auch eine untergeordnete Rolle. Wenn eure Eltern das Geld nicht haben für einen College Aufenthalt bekommt ihr auf jeden Fall ein Stipendium wenn ihr erstmal genommen seid 🙂
Bis bald,
Sophia

Hey guys 🙂

In October 2015 I applied for UWC. The United World Colleges. I think many of you don´t know something about UWC because it´s really unknown but today I want to make it a Little bit more known.

UWC is a organization with 17 Colleges all over the world. If you are accepted for one of These 17 Schools you will do your two last years of School and do your IB. The IB is the international Baccalaureate that means that you can choose 6 subjects from 6 Groups and you have to do a Extended Essay, Theory of Knowledge  and some CAS Activity. CAS means C- Creativity A-Action and S-Service. But I´ll explain this again when I am at college and know more about it.

In November I got an e-Mail which said that I´m invited for an interview. I was so excited 🙂 Last weeekend was the day of the days and I made my interview. And now I´m  waiting for the results and hoping to get a place at one of the Colleges.

If you want more Information please look here

See you soon,

Sophia

One thought on “UWC – Was ist das eigentlich?! — UWC – What’s that?!

Leave a Reply

